Stoff für Ideen!

Suchfilter & Tipps

Hier sammeln wir alle Fragen zu Makini und unseren Services.

Hier kannst Du aus bereits beantworteten Fragen vielleicht sofort die richtige Antwort auf Deine aktuelle Frage finden. Wenn nicht,

benutze einfach das Kontaktformular - wir helfen Dir gerne weiter.

 

 

Kundenkonto

Kontakt

Konfigurator

Bestellen

Bezahlen

Versand

Rückgabe

Verfügbarkeit

Verwendung von Markenzeichen, Bildern, Texten und Videos

Nutzung auf Handy, Tablet und Desktop

MAKINI - Wer, Was, Wo?
Pflegehinweise für unsere Stoffe


 

Kundenkonto

 

Warum sollte ich ein Kundenkonto eröffnen?

 

Als registrierter Endkunde hast Du eine Menge Vorteile:


  • Dein Warenkorb bleibt bis zu einem Monat gespeichert und Du kannst bei Deinem nächsten Besuch weiter einkaufen.

  • Du kannst Deine alten Bestellungen immer wieder einsehen.

  • Bei jedem Kauf schreiben wir Dir nach 14 Tagen 5% Deines Warenwertes als Gutschein in Dein Kundenkonto. Du bekommst also für jeden ausgegebenen Euro fünf Cent gutgeschrieben. Bei einer Bestellung von 100 EUR sind das schon fünf Euro, die Du bei Deinem nächsten Einkauf verwenden oder weiter ansparen kannst.

  • Dein Konto nimmt automatisch an unserer monatlichen Dauerverlosung teil, bei der Du immer eine Überraschung gewinnen kannst. (Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.)



Gibt es eine Merkliste?


Nein, die gibt es nicht. Dafür wird der Warenkorb bei registrierten Kunden automatisch gespeichert.

 


Wird mein Warenkorb gespeichert bis ich wiederkomme?


Ja, alle Artikel in Deinem Warenkorb werden gespeichert, bis Du Dich wieder anmeldest. Dies geht allerdings nur bei registrierten Kunden, die sich auch in Ihrem Konto angemeldet haben. Artikel werden so lange in Deinem Warenkorb sein, bis sie ausverkauft sind. Das halten der Artikel im Warenkorb hat keine reservierende Funktion.

 

 

Kann ich mein Guthaben aus Gutscheinen auszahlen lassen?

 

Nein, das Guthaben kann nicht ausgezahlt werden. Guthaben kann nur innerhalb des Shops durch Aktionen oder durch ein Gutschein-Geschenk erworben werden. Beträge die durch Rückgabe von Ware anfallen, werden umgehend ausgezahlt und NICHT als Guthaben hinterlegt.

 

Kontakt

 

Wie kann ich jemanden von makini.de erreichen?

 

Du kannst uns immer per Mail unter: info@makini.de erreichen oder Montags bis Freitags zwischen 0800h und 1000h telefonisch unter 05402/9859808.

Falls Du Fragen zu einem Produkt hast, kannst Du Deine Frage direkt beim Produkt eingeben und an uns senden. Wir beantworten Deine Fragen so schnell wie möglich, oft innerhalb weniger Minuten.

 

Wo kann man das makini-Team treffen?


Über geplante Messebesuche informieren wir auf unseren Internetseiten, auch auf Facebook und Co. Wenn Du uns persönlich kennenlernen möchtest, ist das immer eine gute Gelegenheit.

 

Ist makini in den sozialen Medien vertreten?


Ja! Wir sind bei Facebook, google +, Youtube und Pinterest vertreten! Wir freuen uns immer über Mitteilungen von Dir!

 

 

Der Konfigurator

 

Warum sind die Precuts Artikel im Konfigurator 10% billiger?

 

Wir möchten Dir schöne Projekte zu fairen Preisen anbieten und Dich motivieren, etwas Neues auszuprobieren. Der Patchwork Konfigurator hilft dir, zuverlässig passende Kombinationen für Dein Projekt zusammenzustellen. Uns gefallen die Kollektionen, Stoffe und Projekte und wollen diese gerne mit Dir teilen.

 

 

Passen die angezeigten Kombinationen wirklich zueinander?

Ja, mit dem Patchwork Konfigurator erhältst du 100%ig passende Kombinationen verschiedener Stoffe und Kollektionen, mit allen Teilen für ein gelungenes Projekt - inklusive einer Nähanleitung.
Die benötigten Stoffmengen passen für das jeweilige Projekt, du sammelst also kein großes Stofflager an. Bei Ballenware schneiden wir jeweils das ganze Stück, ein Rest kann also nach dem Projekt übrig bleiben. Allerdings gibt es auch für die Reste kleine Ideen zum direkten verarbeiten.

 

 

 

Bestellung

 

 

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

 

Nein, diesen Service bieten wir leider noch nicht an.


 

Gibt es Mindestbestellmengen?


Nein. Du kannst bestellen, was Du möchtest. Bis zu einem Warenwert von 75,- EUR kommen noch 4,90 EUR Versandkosten innerhalb von Deutschland dazu.

 

Der Versand an Privatpersonen nach Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Älandinseln),Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departments), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Ungarn. kostet 9,95 EUR bis zu einem Warenwert von 150 EUR.

 

 

Werden Artikel bis zur Bezahlung reserviert?


Nein. Wer zuerst die Bestellung auslöst und bezahlt hat, bekommt den Artikel. Es gibt keine Reservierung von Artikeln.

 

 

 

Ich habe das Falsche bestellt. was nun?

 

Wenn Du den falschen Artikel bestellt hast und es Dir direkt nach der Bestellung auffällt, schreib sofort E-Mail an service@makini.de oder antworte auf die Bestellbestätigung. Wir versuchen dann den Versandprozess zu stoppen oder die Bestellung zu korrigieren.

 

 

 

 

 

Bezahlen

 

 

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?
 

Du kannst bei uns mit Vorkasse Überweisung, Sofortüberweisung oder PayPal bezahlen.

 

 

Was ist Sofortüberweisung?
 

Die Sofort GmbH bietet einen Bezahlservice für Einkäufe im Internet an. Du brauchst nur Deine üblichen Online-Banking-Daten bereit zu halten und schon kann es losgehen. Du übersendet dabei keine Kontodaten an uns, sondern nutzt für die Bezahlung das TÜV-geprüfte System der Sofort GmbH.

Für weitere Informationen schaue gerne bei: Wikipedia oder direkt bei der Unternehmens-Homepage von Sofort GmbH

 

 

Was ist PayPal?

 

PayPal ist ein Bezahlsystem des Unternehmens PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., eines Tochterunternehmens von eBay. PayPal gilt als das dominierende Bezahlsystem im Internet. Du kannst dich auf den Seiten von PayPal und bei Wikipedia über das Unternehmen und die angebotenen Zahlungsdienstleistungen informieren.

 

 

Kann ich auch erst in einigen Wochen Bezahlen und die Artikel solange reservieren?


Nein, das ist nicht möglich. Artikel werden bei registrierten Kunden automatisch im Warenkorb gespeichert, allerdings nicht reserviert. Gleiches gilt für Bestellungen, bei denen ein Zahlungsabbruch erfolgt oder die Zahlung nicht bis zum Ende des Bestelltages eingegangen ist.

 


Kann ich mit Guthaben bezahlen?

Ja, du kannst Dein Guthaben im Kundenkonto jederzeit zum Bezahlen in unserem Shop verwenden. Sollte das Guthaben höher sein als der Zahlbetrag, verbleibt der Rest in Deinem Kundenkonto für den nächsten Einkauf. Ein Guthaben kann nicht ausgezahlt werden.

 

 

Versand


Ab wann ist der Versand kostenlos?


Ab 75,- € versenden wir innerhalb Deutschlands kostenlos mit DHL. Vorher wird eine Gebühr von 4,90 € für Porto und Verpackung fällig.

 

Andere EU Länder:

 

10.06.2015

Ab heute versenden wir ab einem Warenwert von 120 EUR an Privatpersonen nach Österreich und die Niederlande kostenlos, davor kostet der Versand 12,50 EUR. Die Umsatzsteuer ist die zur Zeit in Deutschland übliche, 19%. Es gilt deutsches Recht und die vereinheitlichte Widerrufsbelehrung, Vertragssprache ist Deutsch (siehe AGB).

 

12.07.2015

Nachdem das mit Österreich und den Niederlanden schon ganz gut klappt, erweitern wir das Angebot. Ab heute versenden wir in alle nachfolgend aufgeführten EU Länder für eine Pauschale von 9,95 EU bis zu einem Warenwert von 150 EUR - danach erfolgt der Versand kostenfrei. Die Umsatzsteuer ist die zur Zeit in Deutschland übliche, 19%. Es gilt deutsches Recht und die vereinheitlichte Widerrufsbelehrung, Vertragssprache ist Deutsch (siehe AGB). 

Länder:  Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Älandinseln),Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departments), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Ungarn.

 

 

Kann ich meine Bestellung selber abholen?

Nein. Makini ist ein reiner Online-Handel. Direkter Kundenverkehr ist nicht möglich.

 

 

Mein Paket ist nicht angekommen, was kann ich machen?

 

Mit der Sendungsverfolgungsnummer (Tracking Code in der Versand E-Mail), die Du zugeschickt bekommst, kannst Du dein Paket genau verfolgen. Du kannst auf der DHL-Homepage Deine Sendungsnummer eingeben und Dir anzeigen lassen, wo sich Dein Paket befindet.

Falls es einmal trotzdem nicht ankommt, lass es uns wissen und wir forschen für dich, wo es abgeblieben ist. In der Regel dauert die Lieferung 1-3 Werktage.

 

 

Wann wird meine Bestellung versendet?

 

Wir versenden so schnell wie möglich. Meistens am gleichen Tag Deiner Bestellung, wenn dies ein Werktag ist. Grundsätzlich solltest Du Deine Waren innerhalb von 1-3 Werktagen nach Bestellung erhalten.
Für Österreich und die Niederlande gelten Paketlaufzeiten zwischen zwei und sechs Tagen. Sollten sich aus der Erfahrung andere Laufzeiten ergeben, informieren wir hier darüber.



Wie hoch sind die Versandkosten?


Zur Zeit betragen die Versandkosten 4,90 EUR, ab einem Bestellwert von 75,- EUR versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

 

10.06.2015

Der Versand nach Österreich und die Niederlande kostet 12.50 EUR, ab einem Warenwert von 120 EUR liefern wir versandkostenfrei. Die Umsatzsteuer ist die zur Zeit in Deutschland übliche, 19%. Es gilt deutsches Recht und die vereinheitlichte Widerrufsbelehrung, Vertragssprache ist Deutsch.  

 

 

12.07.2015

Nachdem das mit Österreich und den Niederlanden schon ganz gut klappt, senken wir die Versandkosten und erweitern das Angebot. Ab heute versenden wir in alle nachfolgend aufgeführten EU Länder für eine Pauschale von 9,95 EU bis zu einem Warenwert von 150 EUR - danach erfolgt der Versand kostenfrei. Die Umsatzsteuer ist die zur Zeit in Deutschland übliche, 19%. Es gilt deutsches Recht und die vereinheitlichte Widerrufsbelehrung, Vertragssprache ist Deutsch (siehe AGB). 

Länder:  Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Älandinseln),Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departments), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern (außer Nordteil)


 

Mit welchen Logistikunternehmen arbeitet ihr zusammen?


Wir versenden ausschließlich mit versichertem Vesand über unseren Logistikpartner DHL. Das Schöne ist: DHL liefert an Privatkunden auch am Samstag aus.

 

Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem bestellen?

 

10.06.2015

Ab heute versenden wir nach Österreich und die Niederlande.

 

12.07.2015

Ab heute versenden wir in viele andere EU-Staaten. Genaues erfährst Du unter dem Punkt Versandkosten.

 

Schweizer Kunden können alternativ mit ihren Kontodaten von meineinkauf.ch oder ähnlichen Services bestellen. Wichtig ist nur, dass die erste Rechnungs- und Lieferadresse eine Anschrift in Deutschland ist - Details zum Ablauf kannst Du auf den Seiten Deines Service-Anbieters erfahren. Sobald der Aufwand für den Versand (Zölle, Steuern) überschaubarer wird, werden wir auch ein eigenes Versandverfahren anbieten.

 

Wir arbeiten daran Versandwege für andere Länder zu schaffen und lassen es Dich wissen, wenn weitere Länder hinzukommen. Aboniere gerne unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook, google +, Youtube und Pinterest und Du wirst über alle Neuigkeiten, auch zu diesem Thema, informiert.

 


Kann ich an eine Paketstation versenden lassen?

 

Ja, Du kannst die Adresse der Paketstation als abweichende Lieferanschrift bei Deiner Bestellung angeben. In Österreich heißen diese Stationen Abholstation, ob es diese Möglichkeit auch in den Niederlanden gibt, können wir im Moment nicht sagen (wer es weiß, einfach melden).

 




Rückgabe


Kann ich zugeschnittene Stoffe zurückgeben?


Generell erst einmal: nein, leider nicht. Wir schneiden den Stoff in Deiner Wunschlänge vom Ballen ab und können nicht vorhersagen, ob genau dieser Zuschnitt noch einmal bestellt wird. Das heißt, es ist eine Maßanfertigung auf Kundenwunsch. Alle Produkte aus dem Konfigurator (ausgenommen die Precuts zu einem Projekt und das Zubehör), sind vom Umtausch ebenfalls ausgeschlossen.



Ich möchte Artikel zurücksenden, wie geht das?


Wenn Du einen Artikel zurückgeben möchtest, setzt Du Dich einfach mit uns in Verbindung. Wir bereiten dann die Rücksendung vor und senden Dir Unterlagen für den Versand.



Ich habe die falschen Precuts gekauft, kann ich die zurückgeben?


Ja! Alle Precuts kommen zu Dir in Folie eingeschweißt. Wenn die Folie nicht beschädigt ist, kannst Du das Produkt wieder zurück schicken und wir erstatten Dir den vollen Preis. Bei Beschädigung oder kompletter Entfernung der Verpackung behalten wir ggf. einen Betrag zur Kompensation der Wertminderung ein. In jedem Fall vereinfacht es die Prozesse, wenn Du mit uns vor einer Rücksendung Kontakt aufnimmst.

 



Verfügbarkeit


Es sind Produkte aus meinem Warenkorb verschwunden, warum?


Die Waren bleiben in Deinem Warenkorb einige Tage oder Wochen gespeichert, bis der Warenbestand aufgebraucht ist - längstens jedoch 1 Monat. Das bedeutet, dass die Produkte zwar gespeichert, aber nicht reserviert sind. Wenn ein anderer Kunde schneller seine Bestellung abschickt, bekommt dieser auch das Produkt. Bei den einzelnen Artikeln kannst Du sehen, wie viel wir noch auf Lager haben und ob es knapp wird.



Ich habe mich in einen Stoff verliebt und plötzlich gibt es den nicht mehr. Wann gibt es eine Nachlieferung?


Kollektionsware (darunter fallen alle Precuts) kann in den meisten Fällen nicht nachbestellt werden. Das gilt vor allem für die Precuts - was bedeutet: was weg ist, ist weg. Wir sind aber immer bemüht die neusten und schönsten Kollektionen für Dich zu finden, natürlich mit den dazu passenden Kombinationsstoffen.





Verwendung von Markenzeichen, Bildern, Texten und Videos


 

Kann ich den Vogel auf meiner Homepage verwenden?

Ja, wenn Du damit auf unsere Seite verlinken möchtest, ist das kein Problem. Nein, wenn du den Vogel für eigene Logo oder Identifizierungsmerkmale verwenden möchtest - der Makini-Vogel und seine Abwandlungen sind Markenzeichen von Makini und unterliegen den geltenden Copyright Bestimmungen.

 

 

Kann ich die Artikelbilder in meinem Blog verwenden?

Ja, das kannst Du gerne machen, aber immer in Verbindung mit der Nennung Deiner Quelle, also mit einem Link auf unsere Homepage https://makini.de

Einige Inhalte (es werden immer mehr)  unserer Webseite sind unter der Creative Commons 4.0 Lizenz veröffentlicht. Du kannst diese Inhalte nicht nur für Deine eigenen Projekte verwenden, Du kannst sie auch unter den jeweiligen Lizenzbedingungen weiterentwickeln und verändern.

 

 

Kann ich den Makini-Vogel in meinem Blog verwenden?

Ja, du kannst unsere Markenzeichen in Deinem Blog verwenden. Bitte verlinke damit auf unseren Shop oder teile uns mit, wo Du den Vogel verwenden möchtest. Der Vogel oder seine Abwandlungen sind Teil der Makini Markenstrategie und unterliegen den geltenden Copyright Bestimmungen.


 

Kann ich die Nähanleitungen für meinen eigenen Blog verwenden?

Ja, gerne! Unsere Nähanleitungen werden unter der Creative Commons Lizenz in Version 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/) veröffentlicht und können unter den gleichen Bedingungen geteilt und weiterverwendet werden.

Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich einfach bei uns.


 

Darf ich meine fertigen Nähprojekte nach Makini-Anleitung verkaufen?

Selbstverständlich kannst Du Deine Nähprojekte auch verkaufen.

 

 

Darf ich auf makini.de verlinken oder einen deep-Link setzen?


Ja, gerne! Du kannst so viele und Links zu unseren Inhalten setzen, wie Du möchtest. Wenn Dir ein Artikel gut gefällt, verlinke ihn in den sozialen Netzwerken, oder versende ihn per E-Mail an Deine Freunde.

Du solltest aber beachten, dass wir Artikel nicht ewig am Lager haben - was weg ist, kommt normalerweise nie wieder. Deshalb ist es oft sinnvoll nur auf die Seite htttps://makini.de zu verlinken oder in eine der Hauptkategorien.


 

 

 

Nutzung auf Handy, Tablet und Desktop



Funktioniert makini.de auch auf Tablets und Smartphones?


Ja! Du kannst unsere Seite besuchen und alle Funktionen nutzen - manchmal mit Einschränkungen, die durch die Displaygrößen vorgegeben werden. Der Konfigurator ist allerdings am besten auf einem Desktop-PC, Laptop oder Tablet zu bedienen. Auf einem Smartphone ist das eher etwas für erfahrene Shopper oder um noch schnell eine Bestellung unterwegs abzuschließen.


 

 

 

MAKINI - Wer Was Wo

 

Gibt es ein Ladengeschäft?


Nein, Makini ist ein reiner Online-Handel ohne Ladengeschäft. Lagerverkäufe werden auf unserer Homepage, im Newsletter und in den Sozialen Medien frühzeitig angekündigt.  Ein direkter Kauf oder eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich, leider auch kein Stoffe streicheln.

 

 

 

Waschempfehlungen


Solange nichts anderes direkt beim Produkt angegeben ist, gelten für alle Stoffe folgende Pflegeempfehlungen:


  • Waschen mit Waschprogramm Pflegeleicht oder Feinwaschgang bei 30°C

  • Nicht bleichen

  • Bügeln mit einem warmen Bügeleisen


Die Stoffe sollten nicht im Trockner getrocknet werden.